Sonntag, 14. September 2014

Russischer Borschtsch / Борщ























Das ist ein typisch russisches Gericht - die berühmte rote Gemüsesuppe .
Es gibt Unmengen an Rezepten, deshalb möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich dieses Rezept so beschrieben habe, wie wir den Borschtsch in meiner Familie gekocht haben. In meinem Rezept lasse ich das Gemüse nicht ewig lange kochen, damit auch möglichst viele Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben.
Ich habe auch schon Borschtsch ohne Fleisch (mit Gemüsebrühe) zubereitet, vegetarisch, so zu sagen. Geht natürlich ganz fix und schmeckt auch sehr gut! 


Hier kommt die klassische Vorgehensweise, mit gekochter Rindfleischbrühe. Das ist der längste Teil der Geschichte, alles andere dauert nicht so lange.

Eine Beinscheibe vom Rind waschen, mit 2,5-3 l Wasser aufgießen, salzen und aufkochen. Den Schaum rechtzeitig mit einem kleinen Sieb abschöpfen. So wird die Brühe klar.
Danach eine geschälte Zwiebel, 3-4 Lorbeerblätter, einige Pfefferkörner zugeben und auf niedriger Stufe bei geschlossenem Topfdeckel etwa 1,5 Stunden gar kochen. In einem Schnellkochtopf geht das natürlich viel schneller.


In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. 
(Die Mengenangaben sind nicht genau, man kann die Menge gut variieren )



6-8 kleine Kartoffeln
1 rote Beete
1/2 von einem kleinen Weißkohl 
2 Zwiebeln
1-2 Karotten
2 EL Tomatenmark
Dill frisch oder tiefgefroren




Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden (ca 2:2 cm)


 



Die rote Beete in grobe Stifte hobeln oder schneiden. Manche kochen die rote Beete im Ganzen in der Suppe, bis sie die ganze Farbe abgibt und werfen sie danach weg. 
Ich mag sie ganz gerne knackig in der Suppe.

 


Die Karotten in feine Stifte hobeln oder auf einer Reibe grob raspeln.






Die Zwiebeln klein schneiden.





 
Den halben Weißkohl nochmals halbieren und in feine Streifen hobeln, den Strunk dabei auslassen.



Das Fleisch aus der Brühe nehmen, von Fett und Knochen befreien, in Würfel schneiden und zur Seite stellen. Die Brühe abseihen.  







Die Kartoffeln in die Brühe geben und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten kochen (sie brauchen ca 10 Minuten).









Nach 5 Minuten die rote Beete zugeben und weiter kochen

 




 
In einer Pfanne in etwas Öl erst die Zwiebeln andünsten,





dann die Karotten dazu geben, etwas anbraten, danach das Tomatenmark zugeben und mitbraten (Vorsicht, nicht anbrennen lassen!).






Garprobe für die Kartoffeln machen. Wenn sie sich durchstechen lassen, den Weißkohl zugeben.







Weitere 5-8 Minuten kochen, bis die Kohlstreifen weich werden.






Zu dem angebratenem Gemüse in der Pfanne etwas von der Brühe geben und einkochen lassen. Sobald der Kohl gar ist, die Masse zugeben, dann den Dill und Pfeffer zugeben, abschmecken, evtl. nachsalzen.




Das Fleisch zugeben.






 Fertig! Jeder Borschtschkenner weiß, dass diese Suppe am nächsten Tag noch besser schmeckt. Für 4 Personen reicht diese Menge locker für 2 Tage.



Dazu reicht man etwas dunkles Brot und verfeinert die Suppe nach Geschmack mit Creme Fraiche.

                                              Guten Appetit !


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen