Dienstag, 30. September 2014

Apfelkonfitüre / Яблочный конфитюр







Nachdem wir mit Äpfeln aus reicher Gartenernte zugeschüttet wurden und ich schon unzählige Apfelkuchen buk, hatte ich die Idee, wieder mal eine Apfelkonfitüre zu machen. Den sie ist wirklich köstlich! Apfelkonfitüre auf einem knusprigen Butterbrot zum Frühstück -perfekt! 






Packungen Gelierzucker 2:1

etwas Zitronensaft

2 kg Äpfel 

nach Belieben einen Schuß Calvados






Die Äpfel waschen, schälen und entkernen.  Mit einer Handreibe oder in der Küchenmaschine grob zerkleinern. Dass die Äpfel sich verfärben, kann man nicht ändern, so schnell kann man die Zitrone gar nicht zugeben, es macht aber für das Endergebnis nichts. Im Gegenteil, ich finde, die Konfitüre hat eine schöne goldene Farbe :-)
 

Den Zucker über die Äpfel schütten, für mindestens 3 Stunden ziehen lassen.






 






 Aufkochen, eventuell Calvados zugeben, nach 5-7 Minuten Gelierprobe machen.











In  Gläser abfüllen und umgedreht abkühlen lassen. 
Ich verwende Gläser, die ich vorher sehr gründlich ausgewaschen und kurz vor der Verwendung mit kochendem Wasser gefüllt habe. Dazu die Gläser unbedingt auf ein feuchtes Tuch stellen, damit sie beim Befüllen durch den Temperaturschock nicht platzen. In die Deckel gieße ich ebenfalls kochendheißes Wasser.



















0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen