Donnerstag, 4. Dezember 2014

Bärchenkekse / Печенье ,,Медвежата" ( auch glutenfrei- с рецептом без глютена)





Foto: http://www.neol.jp




Die Bärenkekse der japanischen Köchin Maa Tamagosan verzaubern die Welt und lösen eine Welle verzückter ,,Ooooohs!"aus. Die kleinen Teddybären, die Nüsse umarmen, sind einfach niedlich.
Fast zu niedlich, um sie zu essen. Ich wollte sie unbedingt nachbacken, um meine Kinder zu überraschen. Zum Glück habe ich auch gleich den richtigen Bärchen-Ausstecher gefunden und hier ist das Ergebniss nach dem Originalrezept aus Japan:







110 g Mehl,
20 g Kartoffelstärke,
eine Prise Salz und Zimt nach Belieben
40 g Zuckerrübensirup,
10 g Honig
30 g Pflanzenöl










Die festen und die flüssigen Teigzutaten miteinander mischen, bis ein Teig entsteht.






Den Teig ausrollen und mit einem Ausstecher Bären-Kekse           ausstechen.



Gesicht mit einem Stäbchen eindrücken. 





Mandel auf den ausgestochenen Keks legen und die Arme des Bären vorsichtig um die Mandel drücken, bis der Bär die Mandel umarmt. 



 Bei 160 Grad 10-15 Minuten backen.
Statt Mandeln können die Bären auch Walnüsse oder Cashewkerne umarmen.








Mein Fazit: Der Teig war aber etwas schwierig in Verarbeitung, denn er ist zerbröselt und ließ sich auch nicht ausrollen. Das hat viel Geduld und Zeit abverlangt. Ich war nahe dran aufzugeben, der leckere Teiggeschmack hat mich aber davon abgehalten.



Ich habe dann noch etwas mehr Öl hinein gegeben und ihn mit den Händen geknetet. Er ließ sich dann unter einer Folie ausrollen.







 Das nächste Problem war die geringe Elastizität des Teiges, weshalb die Bärenärmchen beim Formen abgebrochen sind. Ich habe sie so gut wie es ging gekittet, habe aber nur einige Bärchen mit den Mandeln belegt.




Die Bärchen waren nach dem Backen wunderschön und sind nicht zerfallen. Haben auch gut geschmeckt. Aus der angegebenen Teigmenge habe ich 30 Kekse herausbekommen.








Ich habe diese Bärchen auch mit einem nomalen Butterteig gebacken, habe allerdings darauf geachtet, das das Rezept kein Backpulver enthält, sonst würden die Bärchen zu sehr aufgehen und ihre Form und die niedlichen Gesichtszüge verlieren. Es hat sehr gut geklappt, sogar mit einem glutenfreien Teig, der eigentlich nicht immer einfach ist. Habe die Ärmchen gut an die Nuss gedrückt, damit sie beim Backen sich nicht öffnen und nach oben gehen.




200 g weiche Butter
160-180 g feinen Zucker
1 Ei
1 Vanillezucker
400 g Mehl


Ich habe den Teig geteilt und in eine Hälfte noch 1EL Kakao untergeknetet.Für eine Stunde kalt stellen.






Den Teig ausrollen und Bärchen ausstechen. Falls sie zu weich werden, Folie mit ausgestochenen Figuren kurz ins Kalte stellen.
Die Augen und Nase größer machen, denn die Plätzchen gehen doch etwas auf.





Backen :15 Minuten bei 160 °C.








Fertig sind die leckeren Bärchen! Meine Naschkatzen haben sich gleich einen Vorrat gesichert :)





























1 Kommentar: