Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lebkuchen ohne Mehl / Немецкие пряники без муки




Das waren meine ersten Lebkuchen und ich werde sie sicherlich nicht so schnell vergessen, denn es waren auch die teuersten ...Ich erzähle euch die ganze Geschichte.

Da ich immer einen guten Vorrat an Backzutaten im Küchenschrank habe, war ich überzeugt, dass ich noch alle Zutaten für diese Lebkuchen habe. Die exotischen Sachen wie Nelkenpulver, Sukkaden  und Pottasche habe ich ja schon besorgt. Also legte ich los und musste feststellen, daß ich fast keine Haselnüsse mehr hatte. Also schickte ich meinen Mann zum Einkaufen und rührte schon mal die anderen Zutaten zusammen.
Als er nach einer ziemlich langer Zeit wiederkam, da er sämtliche Geschäfte nach gemahlenen Haselnüssen abklapperte, brachte er mir ganze 10 Packungen mit Nüssen, aber leider nicht gemahlen...In der ganzen Stadt sind sie plötzlich aus den Regalen verschwunden.
Was nun? Wie soll ich die Nüsse denn klein bekommen?
Eine Küchenmaschine besitze ich nicht, nur einen ganz tollen Pürierstab, der sehr stabil schien. Kurzerhand fing ich an, die Nüsse portionsweise damit zu zerkleinern. Es ist eine Zeit lang gut gegangen, bis der Stab sich ganz heiß anfühlte-also lange Pause eingelegt, bis es wieder ging.
Mühsam habe ich die Nüsse so weit bekommen, aber das Zerkleinern von den Sukkaden hat dem Pürierstab den Rest gegeben und wir hatten einen Kurzschluß und Brandgeruch in der nun vollkommen dunklen Küche.
So kam ich zu einem neuen Pürierstab und einem Zerkleinerer. Die Verkäuferin versicherte mir, daß er auch Nüsse klein kriegt :))
Jetzt habe ich mir auch die Bedienungsanleitung ganz genau angeguckt:)

Diese Odyssee hätten wir uns sparen können, aber hinterher ist man immer schlauer.

Nichtsdestotrotz sind die Lebkuchen sehr lecker geworden!





400 g braunen Zucker
500 g gemahlene Haselnüsse
500 g gemahlene Mandel
50 g Orangeat
50 g Zitronat
Prise Salz
Prise Nelkenpulver
1 TL Lebkuchengewürz
7 g Pottasche
1 TL Honig
8 Eier
ca. 50 Oblaten
2 Schokoglasur oder dunkle Kuvertüre


Alle Zutaten gut verrühren. Zitronat und Orangeat fein zerkleinern.
Man kann einen Teil der gemahlenen Nüsse mit gehackten Nüssen mischen, was den Lebkuchen mehr Kernigkeit verleiht.






Den Lebkuchenteig auf die Oblaten streichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Lebkuchen gehen beim Backen auf, deshalb etwas mehr Abstand lassen.
Bei 160-180 ° C 20-25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und dann mit Schokoglasur überziehen. Die Glasur bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Ich habe festgestellt, daß die Glasur graue Schlieren bekommt , wenn sie im flüssigen Zustand ins Kalte kommt.
Die Lebkuchen halten sich gut in einer gut verschlossener Dose.
Meine Leute , die sehr wählerisch sind, was Lebkuchen angeht, waren alle begeistert von diesem Rezept! Ich werde sie auch ohne Bedenken verschenken, denn sie schmecken wirklich sehr fein. Selbst wenn jemand keine kandiereten Früchte mag, wird sie nicht bemerken, da sie sehr fein zerkleinert werden.


















400 г коричневого сахара
500 г молотого фундука
500 г молотого миндаля
50 г апельсиновых цукатов
50 г лимонных цукатов
щепотка соли
щепотка порошка гвоздики
1ч.л. специальной приправы для пряников, в состав которой входят корица,кориандр, инжир,кардамон и мускат.
7 г поташ (карбонат калия)
1 ч.л мёда
8 яиц

50 оплаток

500 г шоколадной глазури



Цукаты измельчить.






Все ингредиенты смешать, получится густое и вязкое тесто.






Смазать оплатки , выложить не слишком близко друг к другу на лист,





выпекать пряники 20-25 минут при температуре 160-180 °С.


Остудить и покрыть шоколадной глазурью. Дать глазури застыть при комнатной температуре. Такие пряники хранятся несколько недель в закрытых сосудах. Мы печём их в большом количестве и раздариваем к Рождеству.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen