Dienstag, 9. Dezember 2014

Russische Pirogen / Пирожки

























Russische Pirogen werden aus Hefeteig gemacht. Hier habe ich ein einfaches Hefeteigrezept, das immer geling:   http://kulinarica.blogspot.de/2014/12/hefeteig-aus-dem-kuhlschrank.html

 


Den Teig 1 Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen.






Inzwischen kann man die Füllung vorbereiten. Es gibt Pirogen mit allen möglichen Füllungen, wie zum Beispiel mit gedämpftem Sauerkraut, Stampfkartoffeln mit angebratenen Zwiebeln, gekochten Eier und Schnittlauch gewürfelt, Hackfleisch mit Pilzen und Zwiebeln gedünstet usw.



Ich habe heute Pirogen mit Sauerkraut gemacht. Die ältere Generation kann es selbst herstellen, im Gegensatz zu mir-ich bekomme dieses Produkt meistens von den Eltern.
 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß das Sauerkraut auch im russischen Laden zu kaufen gibt.


Für die Füllung habe ich das Kraut mit Zwiebelwürfeln etwas angebraten und mit etwas Wasser gedünstet, bis das Kraut weicher und dunkler wurde.







Nun zum Teig:










die Hände mit Sonnenblumenöl einreiben und den Teig zu kleinen Kugeln formen,











flach drücken und füllen, die Seiten zusammenkleben.










Auf einem eingeölten Teller oder Brettchen ablegen.
Im heißen Sonnenblumenöl bei mittleren Hitze goldgelb von beiden Seiten ausbacken.




Auf dem Küchenkrepp abtropfen lassen.





























0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen